Bildungsbaustein – Globales Lernen
31.12.2025
In einem gemeinsamen Gespräch werden anhand ausgewählter Produkte die Grundprinzipien des Fairen Handels und die Arbeit der Weltläden vorgestellt.
Dazu wählen die Jugendlichen (ab etwa Klasse 7) aus dem Warenangebot des Weltladens jeweils ein Produkt aus. Anschließend markieren die Teilnehmer mit Hilfe der Angaben auf der Verpackung das Land, aus dem das Produkt stammt, auf einer Weltkarte. Indem deutlich wird, dass die Produkte und die Produzenten aus den Ländern des globalen Südens stammen, bietet sich die Gelegenheit, über die Bedingungen des Welthandels ins Gespräch zu kommen. Schließlich werden die Motive zur Gründung der Weltläden und die Prinzipien des Fairen Handels herausgearbeitet. Darüber hinaus kann auch auf einzelne Produzenten, Labels und Importorganisationen eingegangen werden.
Dieses Angebot richtet sich an Gruppen von etwa 15 bis maximal 30 Teilnehmern (Schule, Konfirmanden- bzw. Kommunionsunterricht) der Sek I (ab etwa 7. Klasse). Je nach Größe der Gruppe kann eine Hälfte parallel zu dem gemeinsamen Gespräch im Weltladen eine angeleitete Stadtrallye zum Thema Fairer Handel durchführen. (Anschließend wechseln die Gruppen.)
(Unterrichtliches) Vorwissen bzw. besondere Anforderungen der Gruppe sollten in einem Vorgespräch abgeklärt werden.