Lade Angebote

Anstehende Angebote

Angebote Suche und Ansichten, Navigation

Suche starten

Angebot Ansichten-Navigation

Angebote Suche

Mai 2023

Lesung und Collage-Workshop mit wiederverwerteten Materialien

27.05.2023

Seit fünf Jahren biete ich, Eymard Toledo, in Schulen, Bibliotheken, Mediatheken, Buchhandlungen und Literaturfestivals Lesungen meiner Bücher und Collage-Workshops für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter an.

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2023

Wandmalprojekte zum Globalen Lernen und Musik als Lebenschance – Chile

31.12.2023

Am Beispiel der sozial ausgerichteten Musikschule „Escuela Popular de Artes“ berichten Eduardo Cisternas (Musikpädagoge) und Michaela Weyand (Musiktherapeutin) aus eigenen Erfahrungen von der soziokulturellen Stadtteilarbeit im Armenviertel Villa Independencia der Touristenstadt Viña del Mar in Zentralchile.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2023

Medienkiste Globales Lernen

21.05.2023

Die Medienkisten Globales Lernen bieten Lehrkräften und interessierten Fachkräften eine Auswahl an verschiedenen Bildungsmaterialien für die praktische Umsetzung Globalen Lernens im Unterricht.

Erfahren Sie mehr »

Mein Handy und seine globalen Folgen

26.05.2023
Lokale Agenda 21 Trier e.V., Palaststraße 13
Trier, 54290 Deutschland
Google Karte anzeigen

Das Handy/Smartphone verbindet uns via Globalisierung mit vielen Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern. Es sind die Chines*innen, die z. T. unter schlimmen Arbeitsbedingungen unsere Handys zusammensetzen.

Erfahren Sie mehr »

Bildungsexkurse

27.05.2023

Mit 90-minütigen Bildungsexkursen tragen wir dazu bei, dass sich Schüler*innen in Deutschland mit interkulturellen Themen beschäftigen.

Erfahren Sie mehr »

Die Dritte Welt im Spannungsfeld der Globalisierung. Eine Einführung in die Entwicklungspolitik

Warum geht es manchen Ländern wirtschaftlich schlechter als anderen? Was heißt das für die Menschen, die dort leben, und wer bestimmt überhaupt, was „gutes Leben“ ausmacht?

Erfahren Sie mehr »

Bildungsbausteine – nachhaltige Ernährung

26.05.2023
Weltladen Landau, Kugelgartenstraße 18a
Landau, 76829 Deutschland
Google Karte anzeigen

Drei verschiedene Bildungsbausteine – „Klima auf dem Teller“ (Klassenstufen 4–7), „Sind alle satt geworden?“ (Klassenstufen 8–10) und „Fleisch – ein kostbares Lebensmittel“ (Sekundarstufe II und Erwachsene) – verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Ernährung, Gesundheit und Umwelt und zeigen konkrete Handlungsoptionen auf.

Erfahren Sie mehr »

ELAN mobil – Welthandelsbaustein

27.05.2023

Der Welthandelsbaustein gibt die Möglichkeit, in die Rollen der unterschiedlichen Akteur*innen des Welthandels zu schlüpfen.

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2023

Kinderzukunftsdiplom Ludwigshafen

31.12.2023

Das Kinderzukunftsdiplom ist ein vielfältiges außerschulisches Bildungsangebot, das auch Kinder aus bildungsfernen Familien ansprechen soll. Die Kinder können während der kostenfreien Veranstaltungen Teile ihrer Stadt kennenlernen, die ihnen ansonsten verschlossen bleiben.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2023

Über die SDGs von indigenen Völkern lernen

27.05.2023

Was haben die SDGs und Indigene, miteinander und gar mit uns zu tun? Warum sollten sie uns überhaupt interessieren?

Erfahren Sie mehr »