Lade Angebote

Anstehende Angebote

Angebote Suche und Ansichten, Navigation

Finde Angebote

Angebot Ansichten-Navigation

Angebote Suche

Dezember 2023

Endloses Wachstum auf einem endlichen Planeten?

31.12.2023

Überall ist zu hören: Die Wirtschaft soll wachsen – immer weiter. Doch welche Folgen hat Wirtschaftswachstum für Mensch und Natur? Wie wirkt sich unendliches Wachstum auf einem endlichen Planeten aus?

Erfahren Sie mehr »

Mai 2022

Multiplikator*innen für Globales Lernen

19.05.2022

Die Bürgerstiftung Pfalz bildet Studierende, Rückkehrende und andere Interessierte mit pädagogischen und/oder entwicklungspolitischen Vorkenntnissen zu Multiplikator*innen für Globales Lernen aus.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2023

Gut leben, aber wie? Gesellschaft hinterfragen und gestalten

27.05.2023
Ev. Landjugendakademie in Altenkirchen, Dieperzbergweg 13-17
Altenkirchen, 57610 Deutschland

Ein gutes Leben wünschen sich wohl alle, aber was bedeutet das im 21. Jahrhundert?

Erfahren Sie mehr »

Bildungsbausteine – nachhaltige Ernährung

26.05.2023
Weltladen Landau, Kugelgartenstraße 18a
Landau, 76829 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Drei verschiedene Bildungsbausteine – „Klima auf dem Teller“ (Klassenstufen 4–7), „Sind alle satt geworden?“ (Klassenstufen 8–10) und „Fleisch – ein kostbares Lebensmittel“ (Sekundarstufe II und Erwachsene) – verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Ernährung, Gesundheit und Umwelt und zeigen konkrete Handlungsoptionen auf.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2022

Multiplikator*innen für Globales Lernen – Qualifizierungen

12.05.2022

Der Verein „Zentrum Gutes Leben e.V.“ unterstützt schulische sowie außerschulische Bildungseinrichtungen im Bereich Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und demokratische Lehr-/Lernkultur.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2023

Nachhaltigkeit im pädagogischen Alltag

11.05.2023

Kinder, Schüler*innen und Jugendliche von heute sind die Zukunftsgestalter*innen von morgen. Wie können wir sie auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten, ohne sie mit komplexen Themen oder einer erdrückenden Verantwortung zu überfordern?

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2023

Gegenwart und Zukunft Europas

Europa und die Europäische Union stehen vor großen Herausforderungen: Zahlreiche Krisen beschäftigen die Menschen und die Politik, ob im Rahmen der Flüchtlings-, Asyl- und Migrationspolitik, der inneren und äußeren Sicherheit oder der Frage, wie ein „Europa der Bürger*innen“, insbesondere für junge Menschen, konkret aussehen kann.

Erfahren Sie mehr »

Januar 2023

Unterrichtsmaterialien

1.01.2023 | 0:00 - 21.05.2023 | 0:00

Aktion Tagwerk möchte Lehrer*innen gerne dabei unterstützen, Themen des Globalen Lernens im Unterricht umzusetzen.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2023

ELAN mobil – Einkaufsbaustein

27.05.2023

Der Bildungsbaustein thematisiert die öffentliche Hand als wichtige Akteurin für Nachhaltigkeit.

Erfahren Sie mehr »

Die Welt der Farben und des Färbens

27.05.2023

Von Anbeginn der Menschheit bis in die heutige Zeit haben die Menschen ihre Welt bunt gestaltet. Doch wie haben sie ihre Farben hergestellt und gelingt uns das auch heute noch?

Erfahren Sie mehr »