Lade Angebote

Anstehende Angebote

Angebote Suche und Ansichten, Navigation

Suche starten

Angebot Ansichten-Navigation

Angebote Suche

Dezember 2023

Ländliches Idyll und Moloch Stadt?

31.12.2023

Sie nehmen zu an Zahl und Größe: Megacities, Städte mit mehr als 10 Mio. Einwohnern, vor allem in Asien. Die Mehrheit der Menschen wird 2050 in Städten wohnen.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2023

Über die SDGs von indigenen Völkern lernen

27.05.2023

Was haben die SDGs und Indigene, miteinander und gar mit uns zu tun? Warum sollten sie uns überhaupt interessieren?

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2023

Mit Geldanlagen die Welt fair-ändern?

31.12.2023 | 0:00

Kann eine Geldanlage zu mehr Nachhaltigkeit beitragen? Welche Macht haben private Sparer*innen? Und lässt sich mit Geld tatsächlich ein positiver Wandel zu einer faireren Welt herbeiführen?

Erfahren Sie mehr »

Internationales Gäste-Programm

31.12.2023

Die Diözesanstelle Weltkirche bietet Ihnen an, unsere Gäste aus der ganzen Welt als Referent*innen einzuladen.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2023

Die Dritte Welt im Spannungsfeld der Globalisierung. Eine Einführung in die Entwicklungspolitik

Warum geht es manchen Ländern wirtschaftlich schlechter als anderen? Was heißt das für die Menschen, die dort leben, und wer bestimmt überhaupt, was „gutes Leben“ ausmacht?

Erfahren Sie mehr »

Nachhaltigkeit im pädagogischen Alltag

11.05.2023

Kinder, Schüler*innen und Jugendliche von heute sind die Zukunftsgestalter*innen von morgen. Wie können wir sie auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten, ohne sie mit komplexen Themen oder einer erdrückenden Verantwortung zu überfordern?

Erfahren Sie mehr »

Wege aus der Zwangsheirat – Solwodi klärt in Schulen auf

27.05.2023

Viele junge Frauen und Mädchen sehen sich mit Zwangsheirat und Ehrenmord konfrontiert. Sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte sollen darüber informiert werden, wie in solchen Fällen reagiert werden sollte und wo Hilfe gesucht werden kann.

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2023

Zusammenleben in Vielfalt – Jugend für Respekt und Zusammenhalt

31.12.2023
Ev. Landjugendakademie in Altenkirchen, Dieperzbergweg 13-17
Altenkirchen, 57610 Deutschland

Die Gesellschaft wird bunter und vielseitiger. Lasst uns das Zusammenleben der Zukunft gestalten! Doch was ist uns dabei eigentlich wichtig?

Erfahren Sie mehr »

Mai 2023

Die Welt der Farben und des Färbens

27.05.2023

Von Anbeginn der Menschheit bis in die heutige Zeit haben die Menschen ihre Welt bunt gestaltet. Doch wie haben sie ihre Farben hergestellt und gelingt uns das auch heute noch?

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2023

Kinderzukunftsdiplom Ludwigshafen

31.12.2023

Das Kinderzukunftsdiplom ist ein vielfältiges außerschulisches Bildungsangebot, das auch Kinder aus bildungsfernen Familien ansprechen soll. Die Kinder können während der kostenfreien Veranstaltungen Teile ihrer Stadt kennenlernen, die ihnen ansonsten verschlossen bleiben.

Erfahren Sie mehr »