Lade Angebote

Anstehende Angebote

Angebote Suche und Ansichten, Navigation

Finde

Angebot Ansichten-Navigation

Angebote Suche

Mai 2023

Infomobil für Schulen

27.05.2023

Das Infomobil ist Teil der Bildungsarbeit von Aktion Tagwerk. Die Mitarbeiter*innen im Freiwilligen Sozialen Jahr besuchen bundesweit Schulen, um mit altersgerechten Vorträgen Kinder und Jugendliche über die von Aktion Tagwerk unterstützten Projekte in afrikanischen Ländern zu informieren.

Erfahren Sie mehr »

Mein Handy und seine globalen Folgen

26.05.2023
Lokale Agenda 21 Trier e.V., Palaststraße 13
Trier, 54290 Deutschland
Google Karte anzeigen

Das Handy/Smartphone verbindet uns via Globalisierung mit vielen Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern. Es sind die Chines*innen, die z. T. unter schlimmen Arbeitsbedingungen unsere Handys zusammensetzen.

Erfahren Sie mehr »

Lesung und Collage-Workshop mit wiederverwerteten Materialien

27.05.2023

Seit fünf Jahren biete ich, Eymard Toledo, in Schulen, Bibliotheken, Mediatheken, Buchhandlungen und Literaturfestivals Lesungen meiner Bücher und Collage-Workshops für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter an.

Erfahren Sie mehr »

Von großen Zusammenhängen und kleinen Schritten – Nachhaltigkeit verstehen und umsetzen

In diesem Seminar werden grundlegende Fragen zum Thema „Nachhaltigkeit“ und zur Zukunftsfähigkeit der Erde erörtert.

Erfahren Sie mehr »

Januar 2023

Faire Steine – keine Steine aus ausbeuterischer Kinderarbeit

1.01.2023 - 21.05.2023

Die Medienkiste ist Element in der Aktion "Keine Steine aus ausbeuterischer Kinderarbeit".

Erfahren Sie mehr »

Mai 2023

Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung

26.05.2023

Seit Juni 2016 bietet das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ Lehrkooperationen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an.

Erfahren Sie mehr »

ELAN mobil – Welthandelsbaustein

27.05.2023

Der Welthandelsbaustein gibt die Möglichkeit, in die Rollen der unterschiedlichen Akteur*innen des Welthandels zu schlüpfen.

Erfahren Sie mehr »

Eine Mango reist um die Welt

26.05.2023
Lokale Agenda 21 Trier e.V., Palaststraße 13
Trier, 54290 Deutschland

Weil wir über Schiffe und Flugzeuge mit der gesamten Erde in Verbindung stehen, können jederzeit reife und schmackhafte Früchte zu den Erntezeiten der südlichen Halbkugel bei uns eingeführt werden.

Erfahren Sie mehr »

KiTA-GLOBAL – die Ideenplattform für Globales Lernen in der Kindertagesstätte

25.05.2023

Die Onlineplattform "KiTA-GLOBAL.de" ist eine Ideenplattform für Globales Lernen in der Kindertagesstätte bzw. in der frühkindlichen Bildung.

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2023

Bildung trifft Entwicklung

31.12.2023

Zurückgekehrte Fachkräfte und Freiwillige aus der Entwicklungszusammenarbeit sowie Menschen aus Ländern des Globalen Südens werden von „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE) dabei unterstützt, beraten und weitergebildet, ihre eigenen Erfahrungen mit globalen Zusammenhängen an die deutsche Gesellschaft weiterzugeben.

Erfahren Sie mehr »