Lade Angebote

Anstehende Angebote

Angebote Such- und Ansichtennavigation

Angebote suchen

Angebot Ansichtennavigation

Angebote Suche

Hinweis: Durch die Verwendung der Formularsteuerelemente wird der Inhalt dynamisch aktualisiert

Dezember 2023

Bildung trifft Entwicklung

31.12.2023

Zurückgekehrte Fachkräfte und Freiwillige aus der Entwicklungszusammenarbeit sowie Menschen aus Ländern des Globalen Südens werden von „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE) dabei unterstützt, beraten und weitergebildet, ihre eigenen Erfahrungen mit globalen Zusammenhängen an die deutsche Gesellschaft weiterzugeben.

Zum Angebot »

Mai 2023

Die Welt der Farben und des Färbens

27.05.2023

Von Anbeginn der Menschheit bis in die heutige Zeit haben die Menschen ihre Welt bunt gestaltet. Doch wie haben sie ihre Farben hergestellt und gelingt uns das auch heute noch?

Zum Angebot »

Dezember 2023

Gold – von den Inkas bis zum heutigen Handy. Förderung, Nutzung, ethisch-ökologische Anfragen

31.12.2023

Gold begleitet uns im Alltag mehr als uns bewusst ist: nicht nur im Ring am Finger oder in der Kette um den Hals, auch im Zahn, im PC und Handy.

Zum Angebot »

Money Matters, Finanzielle Gewalt gegen Frauen, Digitale Trends in Afrika, Mikrofinanz

31.12.2023

Mit Veranstaltungen, Vorträgen, Diskussionsforen und Publikationen möchten wir Verständnis wecken für die sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhänge in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Zum Angebot »

Mai 2023

SDGs – die Nachhaltigkeitsziele der UN

5.05.2023
Lokale Agenda 21 Trier e.V., Palaststraße 13
Trier, 54290 Deutschland

Im September 2015 haben die Vereinten Nationen „Sustainable Development Goals“ verabschiedet, die für alle Staaten der Erde soziale und ökologische Nachhaltigkeitsziele beinhalten. Diese SDGs fordern Transformation nicht nur für den „Globalen Süden“, sondern auch für den „Globalen Norden“.

Zum Angebot »

Januar 2023

Faire Steine – keine Steine aus ausbeuterischer Kinderarbeit

1.01.2023 - 21.05.2023

Die Medienkiste ist Element in der Aktion "Keine Steine aus ausbeuterischer Kinderarbeit".

Zum Angebot »

Quinoa – Eine runde Sache?

27.01.2023 - 16.06.2023

Quinoa – eine runde Sache? Quinoa ist ein Trend-Lebensmittel. Seit Jahren boomen Produktion und Nachfrage.

Zum Angebot »

Mai 2023

Zurück in die Zukunft? China zwischen Tradition und Moderne

In diesem Seminar, das sich an Jugendliche und junge Erwachsene richtet, werden grundlegende Fragen zur chinesischen Geschichte und Gegenwart diskutiert.

Zum Angebot »

The true cost – Mode global gesehen

12.05.2023
Lokale Agenda 21 Trier e.V., Palaststraße 13
Trier, 54290 Deutschland

Die Mehrzahl der jungen Menschen weiß, dass die Produktion unserer Bekleidung nicht nachhaltig ist, weil sie mit untragbaren Arbeitsbedingungen der Textilarbeiter*innen verbunden ist und selbst minimale ökologische Standards etwa beim Baumwollanbau verletzt.

Zum Angebot »

Nachwachsende Rohstoffe – Chance oder Risiko?

26.05.2023
Grüne Schule im Botanischen Garten der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Anselm-Franz-von-Bentzel-Weg 9b
Mainz, 55128 United States
+ Google Karte

Ein drei- bis vierstündiges Kursangebot für Schüler*innen ab der Klassenstufe 9 bis zur gymnasialen Oberstufe.

Zum Angebot »