Lade Angebote

Vergangene Angebote

Angebote Suche und Ansichten, Navigation

Suche starten

Angebot Ansichten-Navigation

Angebote Suche

Juli 2023

Wasserkiste – Informationen, Anregungen, erprobte Methoden und Inspirationen für die Bildungsarbeit

4.07.2023

Ohne Wasser kein Leben. Und doch ist unser Ur-Lebensmittel und der Zugang zu ihm gefährdet. Wer Anregungen und Ideen sucht, wie man in Initiativkreisen, Gruppen und Verbänden, in Jugend- und Erwachsenenbildung oder mit Schüler*innen das uns alle betreffende Thema aufgreifen kann, wird hier fündig: Eine »Kiste« mit 78 didaktischen Karteikarten DIN A5. Sie ergänzt die Broschüre »ÜberLebensMittel WASSER. Wie wir mit unserer elementaren Ressource umgehen (sollten)«, Aachen 2016. Und sie führt das Projekt »ÜberLebensMittel WASSER« mit seinen Wasserbotschafter*innen weiter (www.ueberlebensmittelwasser.de).…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2022

Schulentwicklung Globales Lernen/BNE – Qualifizierung und Vernetzung

20.05.2022

Der Verein „Zentrum Gutes Leben e.V.“ unterstützt Schulen im Bereich Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung und demokratische Lehr-/Lernkultur.

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2023

Bildungsprojekte zum Globalen Lernen

31.12.2023

Der Verein Gutes Leben unterstützt schulische und außerschulische Institutionen bei der Planung und Umsetzung von Bildungsprojekten zum Globalen Lernen/ Bildung für nachhaltige Entwicklung und demokratische Lehr-/Lernkultur.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2023

KiTA-GLOBAL – die Ideenplattform für Globales Lernen in der Kindertagesstätte

25.05.2023

Die Onlineplattform "KiTA-GLOBAL.de" ist eine Ideenplattform für Globales Lernen in der Kindertagesstätte bzw. in der frühkindlichen Bildung.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2021

MeerVerstehen

21.05.2021

1) „Plastik Ozean“ Jährlich landet pro Minute eine Müllwagenladung Plastik im Meer und an manchen Stellen im Ozean gibt es schon sechsmal mehr Plastik als Plankton. Dieses vom Menschen gemachte Problem hat gravierende Auswirkungen auf Menschen und Natur. Wo kommt all das Plastik her, welche Konsequenzen hat unser Konsum und was können wir gegen die zunehmende Vermüllung, auch weitab vom Meer, tun? Der Vortrag veranschaulicht die Problematik, gibt praktische Hinweise zur Müllvermeidung im Alltag und zeigt lebensnahe Alternativen zum Plastikkonsum…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2023

Learn4Life!

31.12.2023

Für das Leben lernen und andere daran teilhaben lassen: In derzeit drei bestehenden Learn4Life!-Gruppen in Darmstadt und Mainz erarbeiten Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren Themen des Globalen Lernens.

Erfahren Sie mehr »

Gemeinsam aktiv werden!

31.12.2023

Die Initiative 55 plus-minus bietet ehrenamtlich Projektarbeit sowie generationsübergreifend Treffen mit unterschiedlichen Themen im Rhein-Lahn-Kreis.

Erfahren Sie mehr »

Partnerschaft mit CVJM in Costa Rica

31.12.2023
CVJM Pfalz e.V., Johannisstr. 31
Otterberg, 67697 Deutschland

Seit 1982 besteht zwischen dem CVJM in Costa Rica und dem CVJM Pfalz eine Partnerschaft. Der CVJM in Costa Rica betreibt in einem Armenviertel der Hauptstadt San José ein Entwicklungszentrum.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2023

Grundlagen- Workshop von sevengardens mit Zertifizierung

12.05.2023

Von Anbeginn der Menschheit bis in die heutige Zeit haben die Menschen ihre Welt bunt gestaltet. Doch woraus haben sie früher ihre Farben gewonnen?

Erfahren Sie mehr »

Mai 2021

ELAN mobil – Klimabaustein

27.05.2021

Der menschgemachte Klimawandel ist eine zentrale Herausforderung für die Menschheit. Die globale Erwärmung auf ein sicheres und lebensfähiges Maß zu begrenzen ist eine globale Aufgabe. Der Klimawandel bedroht die Lebensgrundlagen aller Menschen, doch trifft er überproportional Menschen im Globalen Süden. Gleichzeitig wird er überwiegend im Globalen Norden verursacht. Der Klimawandel ist grundlegend ungerecht. Doch wie stellt sich die Ungerechtigkeit dar und wie kann man ihr begegnen?

Erfahren Sie mehr »