Lade Angebote

Anstehende Angebote

Angebote Suche und Ansichten, Navigation

Finde Angebote

Angebot Ansichten-Navigation

Angebote Suche

Mai 2023

Die Dritte Welt im Spannungsfeld der Globalisierung. Eine Einführung in die Entwicklungspolitik

Warum geht es manchen Ländern wirtschaftlich schlechter als anderen? Was heißt das für die Menschen, die dort leben, und wer bestimmt überhaupt, was „gutes Leben“ ausmacht?

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2023

WuppiKon

31.12.2023

Bei der WuppiKon handelt es sich um eine alljährliche, mehrtägige Bildungskonferenz für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2022

Globales Lernen in der Schule – Schulinterne und -übergreifende Fortbildungen

5.05.2022

Die Bürgerstiftung Pfalz bietet halb- und ganztägige schulinterne und schulübergreifende Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aller Schulformen zum Lernbereich „Globale Entwicklung“ an.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2023

Achtung! Plastikmüll in unseren Ozeanen und Meeren!

18.05.2023
Zooschule Landau, Hindenburgstraße 12
Landau in der Pfalz, 76829 Deutschland

Unterricht in der Zooschule Landau für die Klassen 3–10 mit Bezug zu ausgewählten Zootieren, z. B. Humboldt-Pinguinen und Südamerikanischen Seebären.

Erfahren Sie mehr »

Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd

18.05.2023

Die Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd bietet ein bundesweites Informationsnetz zwischen den staatlichen und nicht-staatlichen Akteuren der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in Deutschland.

Erfahren Sie mehr »

Januar 2023

Ausstellung “Ernährung global – Herausforderungen und zukunftsfähige Alternativen”

21.01.2023

Die Ausstellung "Ernährung global" informiert über zentrale Aspekte unserer globalisierten Landwirtschaft und Welternährung.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2022

Schulentwicklung Globales Lernen/BNE – Qualifizierung und Vernetzung

20.05.2022

Der Verein „Zentrum Gutes Leben e.V.“ unterstützt Schulen im Bereich Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung und demokratische Lehr-/Lernkultur.

Erfahren Sie mehr »

Januar 2023

Fairer Handel – echt gerecht?!

1.01.2023 - 21.05.2023

Das inklusive Bildungsmaterial echt gerecht?! ist konzipiert, um heterogenen Klassen die Möglichkeit zu geben, zielgruppen- und bedarfsgerecht das Thema Fairer Handel zu bearbeiten.

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2023

Endloses Wachstum auf einem endlichen Planeten?

31.12.2023

Überall ist zu hören: Die Wirtschaft soll wachsen – immer weiter. Doch welche Folgen hat Wirtschaftswachstum für Mensch und Natur? Wie wirkt sich unendliches Wachstum auf einem endlichen Planeten aus?

Erfahren Sie mehr »

Mai 2023

Über die SDGs von indigenen Völkern lernen

27.05.2023

Was haben die SDGs und Indigene, miteinander und gar mit uns zu tun? Warum sollten sie uns überhaupt interessieren?

Erfahren Sie mehr »