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Dezember 2025
Die Dritte Welt im Spannungsfeld der Globalisierung. Eine Einführung in die Entwicklungspolitik
Warum geht es manchen Ländern wirtschaftlich schlechter als anderen? Was heißt das für die Menschen, die dort leben, und wer bestimmt überhaupt, was „gutes Leben“ ausmacht?
Erfahren Sie mehr »Faire Steine – keine Steine aus ausbeuterischer Kinderarbeit
Die Medienkiste ist Element in der Aktion "Keine Steine aus ausbeuterischer Kinderarbeit".
Erfahren Sie mehr »Mai 2025
ELAN mobil – Einkaufsbaustein
Der Bildungsbaustein thematisiert die öffentliche Hand als wichtige Akteurin für Nachhaltigkeit.
Erfahren Sie mehr »Dezember 2025
Die Zukunft der Europäischen Union
Dieses zweitägige Seminar thematisiert die aktuellen Chancen und Herausforderungen der Europäischen Union innerhalb des Planspiel-Formats. Welche Position kann die Europäische Union in den Politikbereichen Umwelt, Migration und Wirtschaft einnehmen und ist gemeinschaftliches Handeln sinnvoll? Was kann dabei ein „Planspiel“? Grundlagen des Planspielansatzes sind ein fiktives, aber wahrscheinliches Szenario, verschiedene Rollenprofile und Interessenslagen. Die Teilnehmenden sind zum Aushandeln einer gemeinsamen politischen Entscheidung vor dem Hintergrund vielseitiger und teilweise divergierender Interessen aufgefordert. Die Ziele der eingesetzten Methode Planspiel sind dabei u. a.…
Erfahren Sie mehr »Internationale Freiwilligendienste für Frieden und Versöhnung
SoFiA führt internationale Freiwilligendienste in Ländern des Globalen Südens sowie in Deutschland durch.
Erfahren Sie mehr »Studientag Flucht und Asyl
Mit welchen Fluchtbewegungen haben wir es weltweit zu tun? Warum fliehen Menschen aus ihren Heimatländern?
Erfahren Sie mehr »Studientag Nachhaltigkeit
Im Rahmen dieses Studientages werden grundlegende Fragen zum Thema Nachhaltigkeit und zur Zukunfts‐fähigkeit der Erde erörtert. Die Unterrichtseinheiten haben informierenden und aktivierenden Charakter und zielen auf die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit in seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension – stets mit dem Ziel, einen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Teilnehmenden herzustellen. Am Ende läuft alles auf die scheinbar simple Frage hinaus: In welcher Welt möchten wir – möchtet Ihr! – leben?
Erfahren Sie mehr »SDGs – die Nachhaltigkeitsziele der UN
Im September 2015 haben die Vereinten Nationen „Sustainable Development Goals“ verabschiedet, die für alle Staaten der Erde soziale und ökologische Nachhaltigkeitsziele beinhalten. Diese SDGs fordern Transformation nicht nur für den „Globalen Süden“, sondern auch für den „Globalen Norden“.
Erfahren Sie mehr »Werde WELTfairÄNDERER
Unter dem Motto „Das Wenige, das du tun kannst, ist viel“ (Albert Schweitzer) möchte das Bildungsangebot „Werde WELTfairÄNDERER“ Kinder und Jugendliche für die wichtigen Themen der Nachhaltigkeit und der sozialen Gerechtigkeit in der eigenen Lebenswelt sensibilisieren.
Erfahren Sie mehr »Bildungsbausteine – nachhaltige Ernährung
Drei verschiedene Bildungsbausteine – „Klima auf dem Teller“ (Klassenstufen 4–7), „Sind alle satt geworden?“ (Klassenstufen 8–10) und „Fleisch – ein kostbares Lebensmittel“ (Sekundarstufe II und Erwachsene) – verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Ernährung, Gesundheit und Umwelt und zeigen konkrete Handlungsoptionen auf.
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