Lade Angebote

Anstehende Angebote

Angebote Suche und Ansichten, Navigation

Suche starten

Angebot Ansichten-Navigation

Angebote Suche

Mai 2023

Mein Handy und seine globalen Folgen

26.05.2023
Lokale Agenda 21 Trier e.V., Palaststraße 13
Trier, 54290 Deutschland
Google Karte anzeigen

Das Handy/Smartphone verbindet uns via Globalisierung mit vielen Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern. Es sind die Chines*innen, die z. T. unter schlimmen Arbeitsbedingungen unsere Handys zusammensetzen.

Erfahren Sie mehr »

Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung

26.05.2023

Seit Juni 2016 bietet das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ Lehrkooperationen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an.

Erfahren Sie mehr »

Von großen Zusammenhängen und kleinen Schritten – Nachhaltigkeit verstehen und umsetzen

In diesem Seminar werden grundlegende Fragen zum Thema „Nachhaltigkeit“ und zur Zukunftsfähigkeit der Erde erörtert.

Erfahren Sie mehr »

ELAN mobil – Einkaufsbaustein

27.05.2023

Der Bildungsbaustein thematisiert die öffentliche Hand als wichtige Akteurin für Nachhaltigkeit.

Erfahren Sie mehr »

The true cost – Mode global gesehen

12.05.2023
Lokale Agenda 21 Trier e.V., Palaststraße 13
Trier, 54290 Deutschland

Die Mehrzahl der jungen Menschen weiß, dass die Produktion unserer Bekleidung nicht nachhaltig ist, weil sie mit untragbaren Arbeitsbedingungen der Textilarbeiter*innen verbunden ist und selbst minimale ökologische Standards etwa beim Baumwollanbau verletzt.

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2023

Partnerschaft mit CVJM in Costa Rica

31.12.2023
CVJM Pfalz e.V., Johannisstr. 31
Otterberg, 67697 Deutschland

Seit 1982 besteht zwischen dem CVJM in Costa Rica und dem CVJM Pfalz eine Partnerschaft. Der CVJM in Costa Rica betreibt in einem Armenviertel der Hauptstadt San José ein Entwicklungszentrum.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2023

Bildung und Beratung zu Rassismus, Afrikabildern, Entwicklung, Globalem Lernen

18.05.2023

Wir bieten individuell angepasste und auf die Zielgruppe abgestimmte Workshops und Fortbildungen (in verschiedenen Längen) zu verschiedenen Themenfeldern an.

Erfahren Sie mehr »

Der Faire Schoko-Workshop

27.05.2023

Im Workshop „Fairer Handel am Beispiel Schokolade“ beschäftigen sich die Schüler*innen vierter Klassen mit dem Thema „Kakao und Schokolade“.

Erfahren Sie mehr »

Die Welt der Farben und des Färbens

27.05.2023

Von Anbeginn der Menschheit bis in die heutige Zeit haben die Menschen ihre Welt bunt gestaltet. Doch wie haben sie ihre Farben hergestellt und gelingt uns das auch heute noch?

Erfahren Sie mehr »

Wege aus der Zwangsheirat – Solwodi klärt in Schulen auf

27.05.2023

Viele junge Frauen und Mädchen sehen sich mit Zwangsheirat und Ehrenmord konfrontiert. Sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte sollen darüber informiert werden, wie in solchen Fällen reagiert werden sollte und wo Hilfe gesucht werden kann.

Erfahren Sie mehr »